SharePoint WebDAV Shell Extension

Heute habe ich die SharePoint WebDAV Shell Extension auf github veröffentlicht. Die SharePoint WebDAV Shell Extension erweitert das Kontextmenü des Windows Explorers sobald man per WebDAV durch SharePoint navigiert.

Context Menü

Context Menü

Ich habe das Tool entwickelt, da ich viel mit dem Windows Explorer arbeite seitdem SharePoint einen WebDAV Support anbietet. Hier kann ich meinen Lieblingseditor benutzen (momentan Sublime Text 2) und bin nicht auf den SharePoint Designer angewiesen. Leider gibt es über WebDAV keine Möglichkeit Dateien aus- und einzuchecken, was bei mir öfters zu der Meldung „Die Datei kann nicht gespeichert werden“ geführt hat.
Nun muss man jedes Mal den umständlichen Weg über den SharePoint Designer oder SharePoint selbst gehen um die Datei die man bearbeiten möchte aus- bzw. einzuchecken. Ich war das ewige Navigieren, vor allem bei Subwebs, einfach leid (meinen Kollegen ging es ähnlich). Darum hab ich mir überlegt ein Tool zu schreiben.

Mit der SharePoint WebDAV Shell Extension kann man Dateien mit einem Klick aus- und einchecken. 🙂

Momentan gibt es die Version v0.1 die noch nicht viele Features enthält. Ich habe mich zuerst einmal auf die wichtigesten Punkte konzentriert. Diese waren für mich Einchecken, Auschecken, Veröffentlichen und Auschecken verwerfen.
Ich möchte dem Tool jedoch so schnell wie möglich weitere Features hinzufügen.

Ich würde mich sehr über Feedback und Bug-Reports freuen.
Eine Installationsanleitung (auf engl.) befindet sich auf github.

Happy coding!

Installation

Installation

Fehler beim auschecken

Fehler beim auschecken

217 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.