Blog Umzug auf Microsoft Azure

Ich hab die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr mal genutzt und habe diesen Blog von meinem V-Server auf Microsoft Azure migriert. Und bis jetzt läuft alles einwandfrei und die Migration ging auch recht schnell von der Hand.

Hier ein paar Details dazu:

  • Shared Plan Azure Website für WordPress
  • MySQL Datenbank von ClearDB (über das Azure Portal hinzugefügt)
  • SendGrid Free Plan für Mail (aus Azure Marketplace)
  • Download Hosting auf OneDrive
  • Migration mit dem Daten-Import von WordPress

Der Blog war vorher immer unter http://www.dlindemann.de/blog erreichbar. Jetzt läuft alles im „Root“ der Domäne http://www.dlindemann.de. Damit bei Feed Readern und externen Links, die noch auf Beiträge unter der alten URL zeigen, kein 404-Fehler auftritt benutze ich das Redirection Plugin von John Godley (danke an René Hézser für den Tipp).

Ich bin nun gespannt, wie sich der Shared Plan der Azure Websites (momentan Preview) im Betrieb schlägt. Beim Migrieren der Settings, Posts und Plugins lieft mir die Seite zwei mal in einen Ressourcenengpass 🙂 .

78 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.